2026: Veränderungen und Herausforderungen stehen an

Liebe Interessierte der Verkehrswacht Kraichgau 1961 e.V., danke für Ihren Besuch auf unserer Homepage und für das Interesse an unserem Verein.

Das angelaufene Jahr startet mit großen Herausforderungen für unseren kleinen Verein.

Durch den Abriss der Elsenzhalle sind wir nahezu „obdachlos“ geworden, das heißt die Mauern unserer bisherigen Jugendverkehrsschule (mit Seminarräumen etc.) sind ebenfalls mitgefallen. Lediglich die beiden Garagen für unseren Fuhrpark sind erhalten geblieben.

Mit großer Unterstützung von Seiten der Stadt Sinsheim werden wir in der ersten Jahreshälfte einen Neubau (in Containerbauweise) an einer anderen Stelle auf unserem Verkehrsübungsplatz errichten. Diese Maßnahme bedingt allerdings in der Folge auch provisorische sowie dauerhafte bauliche Veränderungen des vorhandenen Platzangebotes. Gleichzeitig sollen Modernisierungsmaßnahmen bis hin zu einer „Bedarfsampelschaltung“ für Besucher des Platzes innerhalb der zweiten Jahreshälfte umgesetzt werden. Auch dabei bauen wir auf die enge Unterstützung der Stadt Sinsheim, ein seit Jahren verlässlicher Kooperationspartner zur Erhöhung der Sicherheit junger Verkehrsteilnehmer.

Ab Anfang März werden wir auf unserem Übungsgelände wie gewohnt die polizeiliche Radfahrausbildung mit allen Kräften unterstützen, wir bitten jedoch die Verantwortlichen der kooperierenden Schulen gerade in der Überganszeit um etwas Nachsicht und Flexibilität.

Zusammen werden wir die Herausforderungen meistern und uns gegen Ende des Jahres an den hoffentlich positiven Ergebnissen der erfolgten Veränderungen gemeinsam erfreuen.

(mk)