Mobilitätstag für Senioren 2022

Am 30.06.22 fahnden sich auf Einladung der Stadt Sinsheim, der Verkehrswacht Kraichgau sowie PalatinaBus knapp 30 Seniorinnen und Senioren auf dem Verkehrsübungsgelände in Sinsheim ein.
Ziel der Veranstaltung war der Erhalt und die Förderung von Mobilität im Alter, wobei verschiedene Zielgruppen berücksichtigt wurden.
Für aktive Fahrradfahrer gab es die Möglichkeit, sich mit der Thematik Pedelec auseinanderzusetzen sowie bereits vorhandenen Fähigkeiten mittels praktischer Übungen zu verfestigen.
Starkes Interesse galt auch unserem E-Auto, welches im Rahmen unserer Kampagne „Sie fahren – wir erklären“ regelmäßig zum Einsatz kommt.
Teilnehmer mit einer körperlichen Einschränkung, welche zum Beispiel auch auf eine Gehhilfe oder einen Rollstuhl angewiesen sind, bekamen von Herrn Albano wichtige Tipps zur sicheren Teilnahme des ÖPNV theoretisch und praktisch vermittelt.


Ergänzt wurde der Nachmittag durch das Bereitstellen zahlreicher Informationen zu ganz alltäglichen Problemsituationen. Dazu unterhielten Frau Dr. Maria Bitenc (Seniorenbeauftragte) sowie unsere Verkehrswacht einen gemeinsamen Informationsstand, der rege Beachtung fand.
Im Ergebnis waren sich alle Kooperationspartner einig darüber, dass solche Veranstaltungen aufgrund des demografischen Wandels immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Print Friendly, PDF & Email